Eine ereignisreiche Woche für den OV Bietigheim-Bissingen – Jugenddienst

In der Kalenderwoche 17 war so einiges los im THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen. Die Jugendgruppe stand mit Motivation und Aktion selbstverständlich den Erwachsenen in nichts nach. Im Ausbildungsdienst der Jugend am 26. April 2024 ging es um die richtige Wundversorgung.

Eine regelmäßige Auffrischung der Ersten-Hilfe-Kenntnisse ist nicht nur bei den Erwachsenen Pflicht, auch die Junghelferinnen und Junghelfer der Gruppe des THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen wollen bereits frühzeitig das richtige Verhalten lernen.

 

Durchgeführt wurde die Ausbildung der Jugendgruppe durch den Helfer Jörg Feufel und seiner Frau Nina. Diese ist im Rettungsdienst tätig.

Das richtige Verhalten beim Auffinden einer Person wurde in Teams trainiert und auch die Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung waren Bestandteil der Ausbildung. Schließlich ging es natürlich auch um die Wundversorgung.

 

Alles in Allem wurde viel Wissen durch Nina an die Junghelferinnen und Junghelfer weitergegeben. Die Jugendgruppe möchte sich daher recht herzlich bei Nina und Jörg bedanken, für diese klasse Ausbildung.

 

Was der Technische Zug und die Grundausbildungsgruppe in der Kalenderwoche 17 erlebten, können Sie hier und hier nachlesen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: