Die Grundausbildung beinhaltet zehn Lernabschnittet und bildet die Basis für alle weiteren Ausbildungen im THW. Um die Einsatzbefähigung zu erhalten und in den Teileinheiten tätig werden zu dürfen gilt es, die Lernabschnitte alle zu durchlaufen und schließlich die Grundausbildungsprüfung zu bestehen. Diese besteht aus einem Theorieteil und einem praktischen Teil.
Das theoretische Wissen wird in einem Ankreuztest abgefragt. Das praktische Wissen muss an sechs Stationen mit insgesamt 24 Teilaufgaben bewiesen werden. Hierbei geht es um Stiche und Bunde, den Umgang mit Leitern, das Bewegen von Lasten, die Anwendung des tragbaren Stromerzeugers sowie die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung.
Geschafft doch mit bestandener Prüfung konnte der OV Bietigheim-Bissingen die vier Prüflinge am Nachmittag wieder im Ortsverband begrüßen. Vom gesamten Technischen Zug, der Fachgruppe Logistik-Verpflegung und vom OV-Stab einen herzlichen Glückwunsch an Bianca Gauger, Ildikó Tolnai-Stoll, Antoni Lacasta i Sualla und Roland Stoll. Großen Dank möchten allen auch an Marco Zabar (Helfer im Zugtrupp) aussprechen, der die Grundausbildungsgruppe über die letzten sechs Monate organisiert und betreut hat.
Was die Jugend und der Technische Zug in der Kalenderwoche 17 an Terminen hatten, können Sie hier und hier nachlesen.