Der Zugtrupp (ZTr)

Die Führung eines Technischen Zuges obliegt dem Zugführer, der zur Unterstützung der taktischen Koordination und der Abwicklung des Einsatzes über einen Zugtrupp verfügt, dem er selbst an der Spitze angehört.

Der Zugtrupp bildet die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde/Stelle bzw. richtet im Bedarfsfall eine Befehlsstelle ein, um den Technischen Zug und weitere unterstellte Einheiten zu koordinieren. Hierzu zählt auch die Organisation und Koordination von Personal und erforderlichen Materialien.

Zur Bewältigung der Aufgaben besteht der ZTr aus einem Zugführer, einem Zugtruppführer und zwei weiteren Helfern (insgesamt also aus vier Personen).

Mit dem Fahrzeug des ZTrs, dem Mannschaftstransportwagen (MTW) werden zum einen das Personal und zum anderem die notwendigen Kommunikations- und Führungsmittel transportiert. Auch Einsatzmittel zur Verkehrssicherung, Ersterkundung an der Einsatzstelle und Mess- sowie Warngeräte für gefährliche Gase gehören zur technischen Ausstattung des Zugtrupps.