Gerätekraftwagen - Der Werkzeugkoffer des THW

In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. Das THW besitzt eine auf Rädern: den Gerätekraftwagen (GKW). Etwa 16 Tonnen bringt das Fahrzeug auf die Waage, um Schraubenzieher, Zange und Hammer an die Einsatzstelle zu bringen. Bis zu neun Helferinnen und Helfer sind in der Gruppenkabine vorne mit an Board.

Die Grundidee des Fahrzeuges der Bergungsgruppe ist einfach: In den Gerätefächern und auf dem Dach wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Neben Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern und Stützen für einsturzgefährdete Häuser sind auch Spezialwerkzeuge für die Menschenrettung, beispielsweise das Abseilgerät sowie unterschiedliche Tragen, auf dem Fahrzeug verlastet.

Damit die Hilfe auch ankommt, ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen.

Heros Bietigheim-Bissingen 22/51
Personalstärke: - / 2 / 7 // 9