Die Grundausbildung - Allgemeine Informationen

Das ziel der Grundausbildung ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Übersicht über die Ausbildungsthemen:

• Das THW im Gefüge es Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen. Die sogenannte angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Um letztlich die Einsatzbefähigung für das THW zu erhalten, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • vollständiger Impfstatus
  • G 26.1 Untersuchung
  • Erste-Hilfe Lehrgang (nicht älter als 2 Jahre)

Die Grundausbildung - Im Ortsverband

Die Grundausbildung erfolgt im Ortsverband. Im OV Bietigheim-Bissingen starten wir je nach Bedarf eine Grundausbildungsgruppe.

Sobald eine Gruppe sich gefunden hat, wird ein Dienstplan erstellt und mit allen Helferanwärterinnen und Helferanwärtern sowie unseren Ausbildern besprochen. Normalerweise erfolgen unsere Übungsstunden Freitags und Samstags, jedoch sind wir recht flexibel und hatten bereits Grundausbildungsgruppen, die ihre Dienste z. B. Donnerstags absolvierten.

In Regelmäßigen Abständen werden die Ausbildungsinhalte in der Theorie sowie der Praxis vermittelt.

Die Prüfungen werden an einem gesetzten Termin innerhalb der Regionalstelle Stuttgart absolviert.

Impressionen GA 2019