Zusammen helfen lernen

Zum ersten Mal fand ein gemeinsames Übungswochenende der THW-Jugendgruppen aus Schorndorf und Bietigheim-Bissingen statt. Vom 30. Juni bis zum 01. Juli 2023 beherbergte der OV Bietigheim-Bissingen rund 16 Junghelfer*innen und ihre Betreuer*innen.

Freitagnachmittag reiste die THW-Jugendgruppe aus Schorndorf mit guter Laune nach Bietigheim-Bissingen, wo sie bereits von Junghelferinnen und Junghelfer sehnlichst erwartet wurden. Nach einer Vorstellungsrunde sowie einem Kennlernspiel, wurden die Gäste durch den Ortsverband geführt. Schließlich ging es zur ersten Ausbildungseinheit des Wochenendes. Um am folgenden Tag auf den Neckar gehen zu können, erfolgte eine Einweisung zum Arbeiten am und auf dem Wasser. Ein wesentlicher Bestandteil der Schutzausstattung für Arbeiten am Wasser ist die Rettungsweste. So gab es auf diese eine Einweisung in Funktion und Verwendung. Nach der Verteilung der Westen und der entsprechenden Einstellung, ging es weiter mit der Einweisung und ersten Übungen mit den Jetfloats. Dies sind Schwimmkörper die zu verschiedensten Konstruktionen (Pontons, Plattformen, Schwimmstege) zusammengebaut werden können und sind Materialien der Fachgruppe Wassergefahren. Nachdem auch grundlegende Stiche wiederholt wurden, ging es zum Lagerbau (Aufbau Feldbetten) und entspannten Teil des Freitagabends über.

Das Gewusel ging am Samstagmorgen bereits zeitig los, denn pünktlich um 8:00 Uhr hieß es Abfahrt im OV Bietigheim-Bissingen zum Neckar. In Gruppen aufgeteilt wurde der Neckar via Boot erkundet, eine Anlegestelle aus Jetfloats errichtet und der Einsatz von Pumpen geübt. Natürlich wurde es jeder der Gruppen ermöglicht, jede Station zu durchlaufen. Da an Board der Boote erfahrene Bootsführer mitfuhren, durften die Junghelfer*innen das Steuer (unter Aufsicht) auch mal selbst in die Hand nehmen.

Bei so einem Gemeinschaftserlebnis darf das gemeinsame Grillen nicht fehlen. Gestärkt ging es nach dem Mittagessen schließlich nochmal aufs Wasser, eh es um 16:00 Uhr für alle hieß, Abschied zu nehmen. Nachdem in der Unterkunft alle Sachen wieder zusammengepackt und die Feldbetten abgebaut waren verabschiedeten sich die Gäste aus Schorndorf und traten die Heimfahrt an.

>Spielen-helfen-lernen< ist der Leitspruch der THW-Jugend, mit Spaß und Motivation konnten in diesen zwei Tagen alle Junghelfer*innen gemeinsam lernen und als Team wachsen.