Volles Programm beim THW OV Bietigheim-Bissingen

Am Samstag, den 10. Februar 2024 war so einiges los im Ortsverband Bietigheim-Bissingen. Es fanden drei Aktionen gleichzeitig statt. Sowohl die Jugendgruppe, als auch die aktiven Helferinnen und Helfer und die Grundausbildungsgruppe hatten sich diesen Tag als Termin gesetzt.

So startete um 09:00 Uhr die Jugendgruppe mit vier Jugendlichen unserer stellvertretenden Ortsbeauftragten A. Elsner zum Schlittschuhlaufen zur Eishalle in Ludwigsburg.

 

Dort angekommen hatten sie einen tollen Tag zusammen mit der Jugendgruppe aus dem OV Ludwigsburg. Hierzu ein Dankeschön an den Jugendbetreuer aus Ludwigsburg, T. Hilbers, für die Organisation.

 

 

 

Parallel fand auch noch die Grundausbildung im OV statt.

 

Dabei wurde unter der Leitung von T. Diel und M. Rosenland den Helferanwärtern der Lernabschnitt 7 ausgebildet. Hierbei handelt es sich um das Bewegen von Lasten mittels einfachen Werkzeugen (Brechstange,..), pneumatischer Ausstattung (Hebekissensatz), hydraulischen Werkzeugen (Büffelwinde, Hebesatz,..) sowie mittels Zuggerät und Kettenzug.

 

 

 

Ebenfalls auf dem Gelände fand eine Weiterbildung für unsere Kraftfahrer statt.

 

Es wurde die Ausstattung des neuen Plattform-Anhängers der Fachgruppe Wassergefahren erläutert. Hierbei sind Vorrichtungen für diverse Wechselbehälter, Rungen und Auffahrrampen aufgebaut worden. Auch die Bedienung des Anhängers (An- und Abkuppeln, Heben und Senken, Nutzung der Stützen und Auffahrrampen, Ladungssicherung,..) wurde geübt.

 

 

 

Zu guter Letzt wurde dann getestet, in wie weit unsere Kleinfahrzeuge (es dürfen radfahrzeuge bis 12 Tonnen verlastet werden) mit den Auffahrrampen auf den Anhänger befördert und im Anschluss ordnungsgemäß gesichert werden können.

 

Es stellte sich heraus, dass die Unterfahrrampen aufgrund der Bodenfreiheit der KFZ unterlegt werden müssen und dass für die ordnungsgemäße Ladungssicherung noch weitere Ausstattung beschafft werden muss. Auch gibt es Anregungen für Änderungen am Anhänger für die Sicherheit der Helfer (z.B. Rutschgefahr auf der Ladefläche mit Einsatzstiefel).

 

 

 

Alles in allem war es ein gelungener Tag so dass alle zufrieden ins erholsame Wochenende starten konnten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: