Unterstützung Monrepos Open Air

Ein Sommernachtstraum am Seeschloss Monrepos. Ein Highlight während des Sommers in Ludwigsburg bildet das Classic Open Air am Schloss Monrepos. Am Samstag den 22. Juli 2023 konnten sich Besucher*innen bei klassischer Musik und einer atemberaubender Kulisse von einem Feuerwerk vom See aus verzaubern lassen. Der THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen unterstützte die Veranstalter bei der Umsetzung.

Die Schwimmplattformen werden ans Ufer gestakt, um dort vertaut zu werden.

Ein Feuerwekr vom See aus zu starten, ist nicht so einfach wie es klingt. Daher unterstützt der THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen jedes Jahr mit drei Schwimmplattformen. Auf diese Plattformen werden schließlich die Einrichtungen zum Verschießen des Feuerwerks plattziert, natürlich von Fachexperten.

Die Unterstützungsleistung begann für 17 Helfenerinnen und Helfer des OV bereits am Dienstag, den 18. Juli. Das Material für die Plattformen musste im Ortsverband verladen und zum Seeschloss Monrepos gefahren werden, dort wurden die Teile abgeladen und aufgebaut. Die Schwimmplattformen wurden anschließend bis Samstag sicher vertaut. Eine Besonderheit in diesem Jahr, es wurden alle drei Plattformen mit Hilfe der neu erworben "Jetfloats" aufgebaut. Diese Schwimmkörper aus Kunststoff können zu verschiedensten Konstruktionen (Plattformen, Schwimmstege u. v. m.) zusammengesetzt werden.

Am Veranstaltungstag, den 22. Juli 2023 waren schließlich 15 Helferinnen und Helfer vor Ort. Ab 14:00 Uhr wurde begonnen, Beleuchtung inkl. Stromversorgung aud dem Parkplatz und an der Bushaltestelle des Seeschlosses aufzubauen, dies dient der Sicherheit der Gäste, welche nach dem Open Air konzert wieder die Heifahrt antreten. Nach dem Bestücken der Plattformen durch die Feuerwerkexperten, wurden die Plattformen durch die THW Angehörigen um 16:30 Uhr auf dem See in Stellung gebracht und mittels Anker fixiert worden. Anschließend hieß es erst einmal etwas entspannen und den Klängen des Orchesters lauschen sowie das Feuerwerk bewundern. Für zwei Helfende sowie zwei Kameraden der Feuerwehr erfolgte dies vom See aus. Auf einem Bott des Ortsverbandes war diese vierköpfige Mannschaft in Bereitschaft.

Nach einer wundervollen Vorstellung mit krönenden Abschliss, wurde die Beleuchtung im Betrieb genommen, um allen Gästen den Heimweg zu erhellen. Die Feuerwerkexperten überprüften die Vorrichtungen auf den Plattformen und gaben schließlich diese frei, damit die Schwimmplattformen wieder eingeholt und sicher vertaut werden konnten. Gegen 4:00 Uhr waren die Helferinnen und Helfer des OV Bietigheim-Bissingen schließlich wieder im Ortsverband, inklusive der bereits zurückgebauen Beleuchtung und Stromversorgung.

Der Abbau der Schwimmplattformen erfolgte am Dienstag den 25. Juli 2023. Die reinigung, Pflege und die Herstellung der Einsatzbereitschaft des Materials der Fachgruppe Wassergefahren (die Schwimmplattformen) erfolgte schließlich während des Technischen Dienstes am Freitag, den 28. Juli.

Sollten Sie Fragen oder Interesse bezüglich der Ausstattung sowie der Aufgaben des THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen haben, können sie uns gerne kontaktieren. Telefonisch ist der OV unter 07142 / 77180-0 und per Mail unter  ov-bietigheim(at)thw.de erreichbar.