Übung im Chemiewerk

Übungsalarm beim THW in Bietigheim-Bissingen am Samstag, dem 14.01.: nach einem Chemieunfall im fiktiven Industriegebiet "Alter See" in Ludwigsburg werden mehrere Menschen vermisst und das Ausmaß der Zerstörung ist noch unklar.

Direkt nach Ankunft an der Einsatzstelle begann die erste Bergungsgruppe aus Bietigheim damit, nach zwei Vermissten zu suchen: ein Erwachsener musste von einer schweren Last befreit und ein Kind aus der Höhe gerettet werden. Währenddessen geriet ein Arbeiter beim Untersuchen eines Kellers in Not: eine Chemikalie trat aus, so dass die Helfer des THW unter Atemschutz in die verrauchten Räume vorrücken und die Person retten mussten.
Abschließend wurde noch eine schwer verletzte Person unter Zuhilfenahme des Schleifkorbes aus dem ersten Stockwerk eines Gebäudes gerettet, was den Abschluss der Übung darstellte.

Nach der Rückfahrt in die Unterkunft wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt und die Übung nachbesprochen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Übung von großem Nutzen war und solche Veranstaltungen helfen, eigene Fehler abzustellen und den Zusammenhalt zu stärken.

Wir bedanken uns auch beim THW Ludwigsburg, dessen Übungsgelände wir freundlicherweise nutzen durften!