THW: Übung für den Ernstfall

Bietigheim – In Not- und Unglücksfällen unterstützt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) mit Technik und Knowhow sowohl direkt die Bevölkerung als auch andere Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr) durch technische Hilfeleistungen. Damit dies schnell erfolgen kann, übten 19 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes (OV) Bietigheim-Bissingen vom 08. Juni bis 11. Juni 2023 gemeinsam mit weiteren THW Teileinheiten aus anderen Ortsverbänden auf einem Truppenübungsplatz der Bundeswehr.

Die ehrenamtlichen Männer und Frauen des THW OV Bietigheim-Bissingen können unter anderem auf Anforderung durch andere Hilfsorganisationen (z. B. Feuerwehr) technische Unterstützung leisten. Das Knowhow hierfür erwerben die Helferinnen und Helfer in Ausbildungsdiensten sowie Übungen. Um für den Ernstfall vorbreitet zu sein und auch über Tage autark einsatzbereit zu bleiben, wurde das lange Fronleichnam-Wochenende von den Gruppen der Ortsverbände zur gemeinsamen Aus- und Fortbildung genutzt.

Der Zugtrupp (ZTr) des THW OV Bietigheim-Bissingen war für die Koordinierung aller vor Ort befindlichen Teileinheiten zuständig. Neben der Bergungsgruppe (B) und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N), welche in fast voller Besatzung anrücken konnten, nahmen die Fachgruppe Wassergefahren des OV, mit Unterstützung zweier Helfer aus dem Ortsverband Heidelberg, und aus den Ortsverbänden Heilbronn, Stuttgart und Wertheim an dem Ausbildungswochenende teil. Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) nutzte das Wochenende zur Einarbeitung der neuen Helferinnen und Helfer.

Insgesamt befanden sich so rund 50 Helferinnen und Helfer im eigens aufgebauten Feldlager. Die Unterbringung in Mannschaftszelten auf Feldbetten ist auch bei größeren und somit längeren Schadenslagen üblich.

Die Herausforderung für den Zugtrupp bestand nicht nur in der Koordinierung der Lagerplätze und Ausbildungsfahrten der Boote, sondern auch in der zusätzlichen Abstimmung mit der FGr Log-V, welche die Verpflegung für alle eingesetzten Helferinnen und Helfer zu bewältigen hatte – etwas, dass im THW auch im Einsatzfall normal ist.

In den Ausbildungsthemen sowie in der nächtlichen Einsatzübung konzentrierten sich die Teileinheiten des Technischen Zuges des OV Bietigheim-Bissingen vor allem auf den Bau einer Fähre und deren Führung, den Materialtransport auf dem Wasserweg, die Stromversorgung und den Aufbau von Pump- und Wasserförderstrecken, auch das Errichten behelfsmäßiger Konstruktionen von Anlegestellen gehörte zur Ausbildung.

Der Samstag wurde schließlich zur Weiterbildung der Bootsführer genutzt, ebenso übten die Helferinnen und Helfer das richtige Verhalten auf einem Boot.

Neben diesen Themen waren die Anreise am Donnerstag, 08.06. und die Abreise am Sonntag, 11.06. Bestandteil der Ausbildung. Da es sich um eine weite Anreise (über 100 km) handelte, wurde auf Grund der Anzahl der mitgeführten Fahrzeuge, eine Kolonnenfahrt durchgeführt. Insgesamt waren ein Mannschaftstransportwagen, ein PKW mit Anhänger, ein Mannschaftslastwagen mit Anhänger und vier LKW mit jeweiligem Anhänger Bestandteil der Kolonne.

Für alle Kraftfahrer hieß es auf die Besonderheiten, Abstände und eine gleichbleibende Geschwindigkeit während der gesamten Fahrzeit zu achten. Da aktuell der LKW der Helfervereinigung nicht zur Verfügung steht, wurde dem OV Bietigheim-Bissingen durch das Logistikzentrum Ulm ein LKW geliehen. So konnten alle Materialien (vor allem das Pontonmaterial) transportiert werden.

Das gesamte Wochenende zeigte nicht nur Ausbildungserfolge, sondern auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit viel Freude an einem besonderen Ehrenamt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Meik Müller