THW präsentiert sich auf Automobilmesse

Für viele Autoliebhaber der Region ist die Automobilmesse in Bietigheim ein Highlight im Jahr. Vom Samstag den, 04.05.24 bis Sonntag den, 05.05.24 waren auch der THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen wieder eingeladen seine Technik und Fahrzeuge bei der Automobilmesse zu präsentieren.

Während die Autohändler ihre Produkte hauptsächlich in der Innenstadt von Bietigheim-Bissingen zur Schau stellten, hatte der OV Bietigheim-Bissingen eine große Fläche am Viadukt zur Verfügung gestellt bekommen. So fuhren am Samstagmorgen um 08:00 Uhr 11 Helferinnen und Helfer mit dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps (MTW-TZ), dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe, Mehrzweckkraftwagen (MZKW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N), dem Lastkraftwagen Wechselbrücke (LKW WB) der Wassergefahren (FGr W) sowie der Netzersatzanlage (NEA) mit 50 kVA der FGr N und dem Mehrzweckboot der FGr W zum Viadukt. Nach 2 Stunden Aufbau der Technik wie: Jetfloats, Beleuchtung, Pumpen, Sandsäcken und vielem mehr, war die Mannschaft für die kommenden zwei 0Tage vorbereitet.

Bereits am ersten Tag, Ausstellungsende war um 17.00 Uhr, konnten die Helferinnen und Helfer einige interessante Gespräche mit der Bevölkerung führen. Da sich Felix Reuther und Caro Rück bereit erklärt hatten die Nachtwache zu übernehmen, konnten der gesamte Fuhrpark sowie die Stationen über Nacht vor Ort gelassen werden. Ein herzliches Dankeschön an die beiden, die allen somit eine Menge Arbeit erspart haben.

An Sonntag ging es um 09:00 Uhr weiter. Trotz wechselhaftem Wetter konnten auch an diesem Tag viele Besucher und vor allem Interessierte an den THW-Stationen verzeichnet werden. Nach dem Abbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband war um 18:30 Dienstende.

Ein Dank von der OV-Führung an alle beteiligen Helfer für die tolle Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Durch das zusätzliche Engagement, konnte der Ortsverband die Einsatzmöglichkeiten der Bevölkerung wieder sehr erfolgreich vorstellen.