THW OV Bietigheim-Bissingen präsentiert sich beim Fleckenfest

Um die Kelter in Gemmrigheim wurde, um das Bürgerhaus herum, am 24. und 25. Juni 2023 eine Festmeile aufgebaut. 36 Vereine, Organisationen, Leistungsträger und das bürgerliche Engagement „mein Gemmrigheim“ luden an den beiden Tagen zum Flanieren, Staunen, Informieren und Erleben ein. Auch der THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen präsentierte sich mit dem Schwerpunkt der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Wassergefahren vor Ort.

Am Sonntag fuhren der Zugführer, die stellvertretende Ortsbeauftragte und zwei Junghelfer des OV Bietigheim-Bissingen mit Gerätekraftwagen, Boot und Mannschaftstransportwagen nach Gemmrigheim. Neben den Fahrzeugen zog vor allem die Geräteausstellung interessierte Gäste an.

Das Bewegen von Lasten und das Beräumen von Hindernissen (z. B. Trümmerteile) sind Kernaufgaben der Bergungsgruppe. Darüber hinaus konnte Technik um Zerteilen von Holz, zum Schweißen und Brennschneiden sowie für Pumparbeiten betrachtet werden.

Das mitgeführte Mehrzweckboot gehört zur Fachgruppe Wassergefahren (Typ B) und wird für die Kernaufgaben

• Bergen/Retten von Personen aus Wassergefahren
  • Bergen/Retten von Tieren/Sachwerten aus Wassergefahren
  • Transportieren von Gütern auf dem Wasser