Sonstige technische Hilfeleistung: Monrepos Teil 2 – Bis in die Nacht

Auch dieses Jahr hießt es: Klassik Open Air & Feuerwerk. In neuer Frische ging es am Samstag den 13. Juli für dreizehn Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes am Monrepos weiter. Die Pontons mussten bereitgestellt und Beleuchtung aufgebaut werden.

Der traditionelle Höhepunkt der Schlossfestspiele der Stadt Ludwigsburg steht bereits seit Beginn des Jahres in unserem Plan. An diesem besonderen Ereignisse, an dem bis zu 8.000 Besucher ein Klassik open Air Konzert mit abschließenden Feuerwerk belauschen und bestaunen können unterstützt unser Ortsverband bereits seit mehreren Jahren.

Jede der bereits am Dienstag aufgebauten Halbpontons wird von den Pyrotechnikern mit Feuerwerk bestückt und von vier Helferinnen und Helfern schließlich auf den See gestakt. Die besondere Herausforderung hierbei: Das Ponton muss natürlich an Ort und Stelle verbleiben. Also heißt es die Kenntnisse der Stiche & Bunde wieder vor zu holen, die Pontons am Ufer zu vertauen und die jeweils 2 Anker zu setzen. Dies wurde durch 6 Helferinnen und Helfer auf den Pontons und drei Aktiven vom Boot aus umgesetzt. Nach diesem kräftezerrenden Akt bei sehr sommerlichen Temperaturen hieß es erst mal „Pause“.

Währenddessen kümmerten sich vier Helferinnen und Helfer um die Ausleuchtung des Parkplatzes, an dem der Bus-Shuttle-Servic entlangfährt.  Hier musste unsere NEA 50 kVA sowie mehrere Stative mit LED-Strahlern aufgebaut werden.

Um 23:30 Uhr konnten auch die Helferinnen und Helfer schließlich entspannt das Feuerwerk betrachten. Mit dem letzten Knall ging es jedoch wieder ans Werk. Nach Freigabe durch die Pyrotechniker wurden die Pontons wieder eingeholt und alles soweit abgebaut, dass nur noch die drei Plattformen übrig  waren. Die Gruppe der Beleuchtung waren währenddessen fleißig und schafften es, das Material bereits in der Nacht abzubauen.  Nachts um 1:00 Uhr waren alle schließlich sichtlich erschöpft vom Tag.

Nach dem Aufräumen, Umziehen und letztem Beisammensitzen hieß es um 2:00 Uhr morgens endlich: „Feierabend“.