Sonstige technische Hilfeleistung: Monrepos Teil 1 - Aufbau Pontons

Dienstag den 09. Juli standen die Vorbereitungen für das Wochenende an. Mit 17 Helferinnen und Helfer, einschließlich zwei Aktiven des Ortsverbandes Heilbronn, wurden rund 6 Tonnen Material bewegt.

Im Zuge des anstehenden Klassik Openair am Seeschloss Monrepos baute unser Ortsverband, mit Unterstützung zweier Helfer des OVs Heilbronn, drei Halbpontons auf. Um 16:00 Uhr war bereits antreten in der Unterkunft, wer es beruflich nicht schaffte konnte direkt hinzukommen.

Die Mehrzweckpontons (MzPT), welche zum Material der Fachgruppe Wassergefahren gehören, werden bereits seit einigen Jahren zu dieser Veranstaltung angefordert und durch uns aufgebaut. Die Pontons sind auf einen Anhänger verladen und können unter zur Hilfenahme eines Kranes (Hierfür danke an den OV Heilbronn) zu Wasser gelassen werden. In unserem Fall wurden drei sogenannte Halbpontons mit entsprechenden Platten als Fähre ausgebildet.

Jeder Halbponton besteht aus zwei Pontons, 6 Hauptträgern, 2 Unterzügen, 3 Verbindern  und zehn Fahrbahnplatten. Hinzu kommen noch Leinenmaterial, Schwimmwesten und insgesamt 6 Anker.  Insgesamt bewegten unsere Helferinnen und Helfer in Teamarbeit mehr als 6.000 kg Material.

Gegen 22:00 Uhr waren dann alle Materialien vertaut, alle Helfer in der Unterkunft und der Abend konnte beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: