OV Stab und Technischer Zug: Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtszeit kommt man zusammen, lässt etwas Ruhe und Besinnlichkeit einkehren und erinnert sich an das Geleistete im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit Freunden und Familienmitgliedern feierten am Samstag den 17. Dezember der OV Stab und der Technische Zug des Ortsverbandes zusammen eine kleine Weihnachtsfeier.

Das Erinnern an die geleisteten Einsätze, Ausbildungseinheiten und Übungsstunden wurde durch die Ansprache des Ortsbeauftragten Jörg Schulze eingeleitet. Insgesamt leisteten die Helfer*innen des Ortsverbandes 20.000 Stunden dieses Jahr, davon rund 2.500 Stunden im Einsatz und bei technischen Hilfeleistungen. Bei einem Großbrand im Möbelhaus Höffner und mehreren Einsätzen zum Aufbau und herrichten von Unterkünften im Rahmen der Flüchtlingshilfe waren die Helfer*innen des OV zusammen mit Mitgliedern anderer Hilfsorganisationen zur Stelle. In der ersten Jahreshälfte unterstützen sie auch den THW Ortsverband Aalen während eines Einsatzes zur Bombenentschärfung.

16 neue Helfer*innen konnten im Technischen Zug und im OV Stab willkommen geheißen werden und mit insgesamt sieben neuen Junghelfer*innen verzeichneten auch die Jugendgruppe und die Mini-Gruppe Zuwachs.

Für ihren Einsatz nach der Flutkatastrophe durch das Starkregenereignis durch Tief Bernd im Juli 2021 erhielten zwölf Helfer eine Ehrung. Ein großer Dank galt hier nicht nur den Helfern selbst sondern auch den Familienangehörigen und Arbeitgebern, die durch ihre Unterstützung den Einsatz der Helfer ermöglicht haben.

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V). Die Einheit nutzte die Feierlichkeiten mit rund 50 Personen als Übung und servierten eine komplettes Drei-Gänge-Menü. Mit Maultaschensuppe, Hänchen Geschnetzelten mit Spätzlen sowie Salat und einer Früchtequarkcrem zum Nachtisch, zeigte die Einheit ihr erlerntes Können und konnte eigene Prozesse erproben.

Anschließenden saßen alle noch zusammen und genossen den Ausklang des Dienstjahres.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Anja Elsner