Minis: Werkeln für ganz kleine

Einmal im Monat treffen sich Samstags die Junghelferinnen und -helfer unserer Mini-Gruppe und lernen unteranderem spielerisch handwerkliche Grundlagen.

So stand zwei Dienste lang ein Projekt auf den Plan, welches Holzbearbeitung beinhaltete sowie das Arbeiten mit verschiedensten natürlichen Materialien. Dabei hatte dieses Bauprojekt selbstverständlich auch ein konkretes Ziel: einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Bienen und Insekten zu leisten. Deshalb wurde von den jüngsten THW OV Mitgliedern gehämmert, gesägt und gewerkelt was das Zeug hielt um ein Insektenhotel zu bauen.

Das Insektenhotel stellt Niesthilfe und Unterschlupfmöglichkeit für unterschiedlichste Insekten. Durch die vielfältigen Materialien, werden in solch einem Insektenhotel günstige Lebensbedingungen für verschiedenste Insekten (z.B. Wildbienen und Hummeln) geschaffen. Darüber hinaus kann so das Verhalten der kleinen Lebewesen beobachtet werden.

Den Kindern hat das Werkeln sehr großen Spaß gemacht und das Ergebnis ist auch klasse geworden.

Als Belohnung gab es noch ein Minisommerfest, an dem das Werk stolz präsentiert wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: