08.02.2020

Minis: THW eine Einsatzorganisation

Mit 8 Junghelferinnen und -helfern startete der Minidienst am 08. Februar. Thema des Tages war „Das THW als Einsatzorganisation“.

Mit einem kleinen Rätselspiel wurde zu Beginn des Tages die Grundlage geschaffen. Neben Begrifflichkeiten, die erlernt wurden, wurden auch Fähigkeiten wie der Masterwurf oder auch Kreativität im „50-Zettel-Spiel“ den jüngsten Mitgliedern des OVs abverlangt.

Nach diesem aktiven Part des Dienstes ging es in einen etwas theoretischen Teil über.

  • Was ist das THW?
  • Wann kommt es zum Einsatz?
  • Wie ist der Ortsverband aufgebaut?
  • Welche Fachgruppen gibt es im OV Bietigheim?

All diese Fragen wurden besprochen und im Anschluss ging es in die Fahrzeughalle. Hier erfolgte eine Unterweisung in das richtige Verhalten innerhalb der Halle sowie dem sicheren Ein- und Aussteigen in den MTW. 

Mit Begeisterung nahmen alle an dem Dienstprogramm teil.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: