Mit dem Motto "gemeinsam sind wir stark", wurde von den Nachwuchsrettern des THW Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen die Bergung einer verletzten Person mittels Leiterrutsche ausgiebig geübt. Am Freitag den 20. April herschten sommerliche Temperaturen und so stand einer Übung auf dem Gelände des OVs nichts im Wege.
Wie in einem Einsatz wurden zuerst Junghelfer mit Handsprechfunkgerät ausgestattet und vorausgesandt, um eine Lageerkundung durchzuführen. Der Einsatzort befand sich auf dem Dach eines Gebäudeteils der Unterkunft. So wurde eine Steckleiter aus dem Gerätekraftwagen (GKW) aufgebaut und aufgestellt, wobei natürlich auch die Sicherung eine große Rolle spielte.
Unter Beachtung der strengen Sicherheitsvorschriften wurden im ersten Schritt alle Junghelfer mit dem Auffanggurt (PSAgA) und Sicherheitsseilen gegen Absturz am Gebäude gesichert. Im nächsten Schritt wurde neben der Patientenbetreuung, die Leiterrutsche als schiefe Ebene am Boden vorbereitet und aufgebaut. Im Anschluss wurde die Verletzte Person mit dem gesamten Team an Junghelfern sicher im Schleifkorb nach unten transportiert. Neben dem Leiterhebel ist dies eine weitere Möglichkeit des Verletztentransportes von höhergelegenen Einsatzstellen. Auch der Spaß im Team kam dabei nicht zu kurz.
Wenn wir euer Interesse und Teamgeist geweckt haben bei spannenden Diensten, in der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Bietigheim – Bissingen mit zu machen. Können sich alle interessierten Jugendlichen ab 10 Jahren beim nächsten Dienst melden. Die THW-Jugendgruppe trifft sich immer Freitags von 17:00 bis 19:30 Uhr im Ortsverband (Carl-Benz-Straße 22).