Jugendübung: Absichern von Verkehrswegen und Stromerzeuger

Unsere Jugendgruppe traf sich am Freitag den 15. November zum nächsten Dienst. Dieses Mal hatten sich unserer Betreuer mehrere Themenschwerpunkte für die zwei Dienststunden vorgenommen.

Der erste Abschnitt beinhaltete die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers. Das tragbare Gerät hat eine Nennleistung von 6.400 Watt. Im THW finden solche Geräte sehr häufig Verwendung z. B. beim Aufbau von Beleuchtungsmitteln.

Der zweite Themenschwerpunkt des Tages bildete das „Absichern auf Verkehrswegen“. Bei Einsätzen in Verkehrswegen ist besondere Vorsicht geboten. Damit unsere Einsatzkräfte und die Einsatzstelle rechtzeitig gesehen werden, wird diese gut ausgeleuchtet und abgesichert.

Zu guter Letzt lernten unsere Junghelfer/innen die Gleitschutzketten kennen. Gleitschutzketten gelten als Fahrhilfe auf schneebedeckten Straßen und im matschigen Gelände. Diese werden über die Reifen „gezogen“, um auch bei schlechtem Untergrund (Schlamm; Schnee) fahrtüchtig zu bleiben.