Jugendgruppe unterwegs

>Spielen helfen lernen < das ist der Leitsatz der THW Jugend e. V. Neben technischen Wissen werden viele andere Fertigkeiten in der THW-Jugend erlernt. Ein besonderes Augenmerk legen die Betreuerinnen und Betreuer auf Zusammenhalt und Teamgefüge, daher werden gerne auch Veranstaltungen außerhalb des Ortsverbandes durchgeführt vor allem in der Ferienzeit. So war die Jugendgruppe des THW OV Bietigheim-Bissingen vom 26. Juli bis zum 28. Juli 2024 zusammen auf Exkurs. Was sie erlebten, schildern die Jugendlichen in ihrem selbstgeschriebenen "Einsatztagebuch".

Freitag

Wir, zwei Erwachsene und acht Kinder, luden das Gepäck ein und fuhren um 14:00 Uhr im Ortsverband los. Um 15:30 Uhr machten wir Pause am Rasthof in Rottweil. Um 16:30 Uhr machten wir eine kleine Pause an der Basilika Birnau (am Nordufer des Bodensees, zwischen den Orten Nußdorf und Uhldingen-Mühlhofen). Um 17:30 Uhr kamen wir am Campingplatz Gohren (Kressbronn) an, luden das Gepäck aus und brachten es in die Zelte, die zum Glück schon aufgebaut waren. Danach erkundeten wir den Campingplatz: Kies Strand, der wegen des hohen Pegels des Bodensees Unterwasser war. Am Abend grillten wir Würstchen.


Samstag

Wir mussten um 7:30 Uhr aufstehen und dann gab es Frühstück. Um 9:00 Uhr fuhren wir zum Affenberg in Salem, dort kamen wir um 10:00 Uhr an. Dort gibt es nicht nur Berberaffen, sondern auch noch Störche und Damwild. Wir sahen die Fütterungen der Störche und Berberaffen. Nach unserem fast 2:30 stündigen Aufenthalt holten wir Familienpizzen in Friedrichshafen ab. Am Abend, als es schüttete, sind wir zu einer Tankstelle nach Lindau gefahren um uns „Heiße Schokolade“, die sehr lecker war, zu holen. Als es nur noch regnete, legten wir die restliche Pizza, vom Mittag aus Friedrichshafen, auf den Grill.


Sonntag

Um 7:30 Uhr mussten wir wieder aufstehen und frühstückten. Zunächst bauten wir die Zelte ab. Dann fuhren wir auf die Insel von Lindau, denn unser Schiff, die MS Konstanz der Bodensee Schifffahrtsbetriebe (BSB), nach Rorschach ( im Schweizer Kanton St. Gallen) fuhr um 11:45 Uhr ab. Wir stiegen in Rorschach nicht aus, sondern fuhren direkt wieder, mit der MS Konstanz, zurück nach Lindau. Um 14:05 Uhr kamen wir nach 2:20 stündigen Fahrt wieder in Lindau an. Wir gingen noch ein bisschen durch die schöne Innenstadt von Lindau und um 15:00 Uhr fuhren wir zurück. Um 18:30 Uhr kamen wir in Bietigheim-Bissingen an. Es war trotz des starken Regens und der Mückenplage schön. Dabei lernten wir, wie man Zelte abbaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: