Jugendgruppe: Erfolgreich unterwegs

Ein wunderschöner sonniger Samstag (23. März) wird für drei Junghelfer unseres Ortsverbandes gewiss einige Zeit in Erinnerung bleiben. Denn diese begaben sich mit ihren Jugendbetreuern zum Ortsverband Neunkirchen, um sich besonderen Herausforderungen zu stellen.

Für gleich drei Junghelfer sollte es ernst werden. Zwei Jugendlichen stellten sich der Herausforderung, das Leistungsabzeichen in Bronze und ein Junghelfer das Leistungsabzeichen in Silber abzulegen.

Mit dem Leistungsabzeichen des THWs soll nicht nur der persönliche Ausbildungsstand nach außen gezeigt werden, dieses soll zudem als Motivation und Ansporn für die Junghelferinnen und -helfer dienen. Gleichzeit ist es Ziel, dass die Mitglieder in unserer Jugendgruppe die Technik des THWs richtig einzusetzen, ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und sich sozial engagieren.

Nach wochenlanger Vorbereitung unter Anleitung unserer Jugendbetreuer fühlten sich die Junghelfer bereit dafür, ihr Leistungsabzeichen zu absolvieren. Zwei Junghelfer mussten entsprechend der Richtlinie für die Abnahme mindestens 12 Jahre alt und bereits mindestens ein Jahr Mitglied im THW sein. Um ihr Abzeichen zu erlangen mussten sich beide 10 Theoriefragen, 7 Praxisaufgaben und einer Gruppenaufgabe stellen. Mit Spaß und Elan gelang es beiden Junghelfern ihre Prüfung erfolgreich abzulegen. Der dritte Teilnehmer aus der Jugendgruppe unseres Ortsverbandes musste etwas älter sein, bereits zwei Jahre dabei und das Leistungsabzeichen in Bronze vorweisen können. Mit 25 Theoriefragen, 15 praktischen Aufgabenstellungen und einer Gruppenaufgabe waren die Anforderungen nicht gerade leicht. Doch auch dieser Junghelfer konnte sein erlerntes Wissen gezielt anwenden und so die Prüfer überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Junghelfer!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: