Jugenddienst: OV-Struktur und Bewegen von Lasten

Wer ist für die Ausbildung verantwortlich und wer kümmert sich um die Ausstattung im Ortsverband? Diese Fragen wurden den acht Junghelfer*innen am Freitag, den 11. November beantwortet.

Neben der Verwaltungsstruktur des Ortsverbandes wurden vor allem die Ausstattung und Aufgaben der Einheiten im Ortsverband besprochen. Die Führungskomponente eines Technischen Zuges ist der Zugtrupp. Die Bergungsgruppe ist für ein breites Aufgabenspektrum ausgestattet, unter anderem das Bewegen von Lasten und das Errichten von Hilfskonstruktionen. Elektroarbeiten, Transportaufgaben sowie Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen sind nur drei Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Für Maßnahmen am und auf dem Wasser, die zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie Bergung und Sicherung von Sachwerten erforderlich sind, ist die Fachgruppe Wassergefahren gut ausgestattet. Im Ortsverband Bietigheim-Bissingen ist zudem auch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung disloziert. Diese Fachgruppe kann im Einsatzfall bis zu 250 Personen auf einmal versorgen.

Nach der Theorie wurde der Gerätekraftwagen (GKW) genauer betrachtet. Dies ist das Fahrzeug der Bergungsgruppe. Die vier Ausbilder*innen des Abends erklärten ausführlich, welche Ausstattung die Bergungsgruppe auf ihrem Fahrzeug mit sich führt. Letztlich wurde geschaut, wie viel der Hebekissensatz der Bergungsgruppe so aushält. Mit vereinten Kräften wurde der Hebekissensatz aufgebaut und der Mehrzweckgerätekraftwagen (MzKW) angehoben.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Dieter Fleischmann