Jugenddienst: Bewegen von Lasten

Die Jugendgruppe des THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen war am Freitag, den 23. Februar schwer beschäftigt. Nach dem ersten Teil des Themas „Bewegen von Lasten“ war an diesem Freitag der zweite Teil dran.

Zum vorherigen Dienst erhielten die Junghelferinnen und Junghelfer eine Einführung in das Thema „Bewegen von Lasten“. Anschließend wurden sie in Gruppen geteilt und bereiteten sich mit Unterstützung der Betreuer und Unterlagen auf den nächsten Dienst vor. Wie kann man besser lernen und verstehen, als es selbst anderen beizubringen?

 

So waren alle voller Elan und Begeisterung dabei, als sie selbst ausbilden durften. Die Gruppen ergänzten sich hierbei hervorragend. So brachten sie sich Gegenseitig bei, wie die Brechstange als Einseitiger und Zweiseitiger Hebel genutzt werden kann, wie Unterbaut wird und auch der Umgang mit den Hebekissen wurde geübt. Natürlich waren die gesamte Zeit auch die Betreuer anwesend und unterstützten bei Bedarf.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: