Jugend und Minis: Feuer und Flamme

Brandschutzerziehung ist nicht nur in der Feuerwehr ein Thema auch wir im THW möchten, dass unsere Helferinnen und Helfer und natürlich Junghelferinnen und Junghelfer einen Entstehungsbrand bekämpfen können. Daher nutzten wir die Möglichkeit für unsere Jugend- und Minigruppe am 8. Dezember eine Feuerlöscher-Übung durchzuführen.

Ein Entstehungsbrand kann uns im Alltag aber auch im Einsatzgeschehen begegnen, daher ist es wichtig, dass auch die THW Helfer wissen, wie man einen Feuerlöscher richtig bedient und mit welcher Löschtechnik man diesen effektiv einsetzen kann. Da es ja bekanntlich heißt „Übung macht den Meister“, fangen wir bereits bei unseren Junghelfern mit der Brandschutzerziehung an.

 

Sichtlich begeistert und sehr wissbegierig nahmen unsere Jugend- und Minigruppe an einer Feuerlöscher-Übung teil. Nachdem die Minis bereits Plätzchen gebacken hatten, versammelten sich beide Gruppen auf dem Gelände des Ortsverbandes. Mit einer gasbefeuerten Übungsanlage wurde ein Entstehungsbrand simuliert, welchen die Junghelferinnen und -helfer mit den Übungsfeuerlöschern bekämpfen sollten. Hierbei wurden sie natürlich von … angeleitet und unterstützt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: