Grundausbildung: Stromerzeugung und Beleuchtung

Das Technische Hilfswerk (THW) kann mit vielen Geräten und Materialien zum Einsatz kommen. Einige der zu nutzende Geräte müssen direkt an der Einsatzstelle mit Strom versorgt werden und auch die Lichtverhältnisse sind an so mancher Einsatzstelle gefährlich. Daher ist einer der zehn Lernabschnitte in der Grundausbildung der Themenbereich „Stromerzeugung und Beleuchtung“. Am Donnerstag den, 14. März 2024 beschäftigte sich die Grundausbildungsgruppe des THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen mit diesem Abschnitt ihrer Ausbildung.

Welche verschiedenen Leuchtmittel nutzt das THW eigentlich? Was ist bei Aufbau und Ausrichtung dieser zu beachten, um möglichst wenig Schattenbildung zu haben? Wie gefährlich kann Strom eigentlich sein? Wie wird der mobile Stromerzeuger überprüft und schließlich eingeschalten?

All diese Fragen und viele weitere wurden ausgebildet. Hierbei ist nicht nur die Theorie interessant, auch in der Praxis wurden die Helferanwärterinnen und Helferanwärter aktiv.

Die Inbetriebnahme des mobilen Stromerzeugers sowie er Aufbau von Dreibeinstativen und das Ausrichten der Leuchtmittel wurde ausgiebig geübt. Hierbei nutzte die Gruppe auch gleich die einsetzende Dunkelheit, um ihr Ergebnis genauer analysieren zu können.