Grundausbildung: Stiche und Bunde sowie Beleuchtung

Mastwurf, Dreibockbund, Kreuzbund … Das sind nur drei Sachen, die man mit Leinen Binden kann. Stiche und Bunde dienen zur Befestigung (Anschlagen) und zum Bau von Konstruktionen. Die Basis dafür lernen auch die Helferanwärter*innen während der Grundausbildung.

Zum Dienst am Samstag den 14. Januar lernten sieben Helferanwärter*innen die verschiedenen Stiche und Bunde kennen. Stiche werden im THW zum Befestigen von Material bzw. Lasten (sogenanntem anschlagen) genutzt. Bunde werden zum Verbinden von verschiedenen Materialien (z.B. mehrere Rundhölzer) verwendet. Umgesetzt wurde das gelernte direkt zum Bau einer Konstruktion, die auch zum Stegbau eingesetzt werden kann.  

Weiter ging es mit dem Thema Stromerzeugung und Beleuchtung. Hier wurde der Umgang mit dem 8 kVA Aggregat erlernt sowie der richtige Aufbau des Dreibeinstatives inklusive der Verlegung von Leitungen. Des Weiteren wurden verschiedene Leuchtmittel thematisiert. 

Die Grundausbildungsgruppe wurde zu diesem Dienst von vier Ausbilder*innen begleitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: