Grundausbildung – Helferanwärter erfolgreich

Zum Abschluss der Grundausbildung erfolgt eine Prüfung in Theorie und Praxis. So traten am Samstag den 06. Mai 2023 insgesamt 40 Helferanwärter und Helferanwärterinnen der Ortsverbände des Regionalbereichs Stuttgart die Reise zur Regionalstelle an.

In den Räumlichkeiten und auf dem Gelände der Regionalstelle Stuttgart fand die erste Grundausbildungsprüfung im Jahr 2023 statt. Unter den 40 Prüflingen befanden sich auch sieben Helferanwärter des Ortsverbands Bietigheim-Bissingen. Seit rund einem halben Jahr hatte sich die Gruppe aus Bietigheim auf die praktischen Aufgaben wie z. B. Umgang mit dem Motortrennschleifer, Binden von Stichen und Bunden sowie die Inbetriebnahme des Zuggerätes vorbereitet. Auch die Theorie kam in der Ausbildung nicht zu kurz.  

Die Vorbereitung und auch die ein oder andere Schweißperle war eindeutig nicht umsonst. Fünf Helferanwärter und ein Helferanwärterin konnten am Ende des Prüfungstages in die Reihen der Einheiten im Ortsverband willkommen geheißen werden.

Für die Verpflegung von Frühstück bis hin zur Kaffeezeit sorgten sechs Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Bietigheim-Bissingen. Zudem wurden die Prüflinge von vier Prüfern und vier Stationshelfern zur Prüfung begleitet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Meik Müller und Sabrina Seeger




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: