Grundausbildung: Einsatzgrundlagen

Was ist bei extremen Wetterlagen zu beachten und wie verhalte ich mich gegenüber Medienvertretern? Diese Fragen und noch viele weitere Aspekte, die einer Helferin/ einem Helfer im Einsatz begegnen können, waren Thema der Grundausbildung am Freitag den 15. Februar.

Zu Beginn lernte unsere Grundausbildung die Meldewege und Befehlsketten im Einsatzfall kennen. Darüber hinaus ging es auch um die Einsatzstruktur und den Bereitstellungsraum. Weiterhin ging es um das Verhalten im Einsatz und vor allem an der Einsatzstelle. Auch das Verhalten gegenüber Medienvertretern war ein Thema des heutigen Abends.

Wie wichtig das Verhalten einer jeden Einsatzkraft ist verdeutlichte unser Ortsbeauftragter, welcher heute die Ausbildung abhielt, durch interessante Beispiele.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das „Gefahrenmerkschema“. Diese 5A 1B 1C 1D 5E sollen den Einsatzkräften helfen, Gefahrenpunkte an der Einsatzstelle zu erkennen, einzuschätzen und gegebenenfalls entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen. Die Abkürzungen stehen im Übrigen für:

• Atemgifte
  • Atomare Strahlung
  • Ausbreitung
  • Angstreaktion
  • Absturz
  • Brand
  • Chemikalien
  • Durchbrüche
  • Elektrizität
  • Einsturz
  • Explosion
  • Erkrankung
  • Ertrinken

Am 08. März geht es dann mit den Grundlagen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes weiter.