Grundausbildung: Arbeiten am und auf dem Wasser sowie Steinbearbeitung

Die Grundausbildungsgruppe des THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen war am Samstag den 17. Februar 2024 wieder aktiv. Die Helferanwärterinnen und der Helferanwärter befassten sich mit zwei der zehn Lernabschnitten.

Zuerst stand der Lernabschnitt – Arbeiten am und auf dem Wasser an. Neben den Begrifflichkeiten geht es in diesem Themenblock vor allem um die Bedienung der Tauchpumpe, der Absicherung im Verkehrsraum bei Führung der Schläuche über Verkehrswege sowie um die Grundlagen der Deichverteidigung. Bei strahlendem Sonnenschein konnte aktiv die Förderung von Wasser mittels Tauchpumpe geübt werden.

 

 

 

Im weiteren Verlauf der Ausbildung ging es schließlich noch sehr staubig zu. Die Bedienung des Motortrennschleifers sowie des Bohr- und Aufbrechhammers wurde erlernt und letztlich auch angewandt. Beide Geräte finden unterschiedlichste Verwendungen auch später in den Fachgruppen. So kann der Motortrennschleifer, je nach Trennscheibe, natürlich nicht nur in der Steinbearbeitung genutzt werden und auch der Bohr- und Aufbrechhammer kann, je nach Aufsatz, für weitere Materialien verwendet werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Dieter Fleischmann




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: