Großübung „Nur Theater“ im THW Regionalbereich Stuttgart

Am 20.01.24 fand in Calw eine Großübung aller Ortsverbände des THW RB Stuttgart zusammen mit DRK Einheiten aus dem Raum Calw statt. Ein Gebäudekomplex aus Kino, Hotel usw. welches demnächst zum Abriss kommt, konnte für die Übung organisiert werden.
Leiterteiler werden zur Schadensstelle transportiert.

Leiterteiler werden zur Schadensstelle transportiert, um Rettungsmaßnahmen einleiten zu können.

Über Wochen hinweg wurden Schadensszenarien ausgearbeitet, Drehbücher geschrieben, Einsatzaufträge und Führungsharken erstellt, Genehmigungen und Gefährdungsbeurteilungen eingeholt und auch die Organisation für Übungsleitung, Übungsbeobachter, Mimen (Verletztendarstellende), Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Alles in allem ein riesiger Berg Arbeit und viel ehrenamtliche erbrachte Zeit, die in dieses Projekt eingeflossen ist. Organisiert wurde die Übung federführend vom OV Calw unter deren Zugführer Daniel Pfeil. Hierzu zu allererst ein riesiges DANKESCHÖN für die Organisation dieser Übung.

Insgesamt waren folgende Einheiten beteiligt:

• 4 x Zugtrupp Technischer Zug
  • 9 x Bergungsgruppen
  • 5 x Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
  • 1 x Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme
  • 1 x Trupp Sprengen
  • 1 x Fachzug Logistik
  • 1 x Fachzug Führung/ Kommunikation
  • 1 x Sanitätseinheit

Für den OV Bietigheim-Bissingen begann die Übung bereits Freitagabend mit der Zubereitung des Mittagessens für den Folgetag. Hierbei wurde unter der Anleitung von Wolfgang Schmidt, unserem ehemaligen Ortsbeauftragten, 260 Portionen Chili Con Carne und 60 Portionen vegetarische Ausführungen in der Feldküche zubereitet. Ein weiterer Trupp war zum selben Zeitpunkt unterwegs nach Calw, um die Verpflegungsstelle aufzubauen. Hierfür mussten vor Ort Zelte aufgestellt, Strom- und Wasserversorgung hergestellt, Abwasserleitung verlegt und die Stelle so hergerichtet werden, dass eine Versorgung aller Beteilgten schnellsten erfolgen kann. Der Arbeitsbereich musste zudem so organisiert werden, dass alle Hygienevorschriften eingehalten werden.

Am Samstagmorgen um 04:30 Uhr wurde dann Ausstattung der Fachgruppe Logistik-Verpflegung auf die Fahrzeuge geladen, Kaffee gekocht und kleine Arbeiten noch erledigt. Abfahrt der ersten Einheiten war dann um 06:30 Uhr Richtung Calw.

Unsere Aufgaben vor Ort:

Fachgruppe Log-V (7 Helfer):

• Bereitstellung Kaffee und Verpflegung am Meldekopf
  • Fertigstellen Mittagessen für die Ausgabe ab 11:30 Uhr

Zugtrupp (3 Helfer):

• Mit der Unterstützung durch Peter Welte, bilden einer Führungsstelle für die Verletztensammelstelle.

Bergungstruppe (9 Helfer):

• Erkunden und retten von Personen unter der Führung des Zugtrupps OV Leonberg

Nach Übungsende gegeb 15:00 Uhr (alle Arbeiten wurden zur Zufriedenheit der Übungsleiter und –beobachter durchgeführt) begann schließlich der Rückbau. Nach einer kurzen Abschlussrede durch die Organisatoren konnte schließlich um ca 16:30 Uhr die Rückfahrt angetreten werden.

Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft, Tanken der KFZ und Reinigen der Ausstattung, war dann um 20:00 Uhr Feierabend und alle Helfenden des Ortsverbands Bietigheim-Bissingen konnten ins Wochenende gehen.

Aus unseren Reihen im OV Bietigheim-Bissingen gab es in einer Nachbesprechung ausschließlich positive Rückmeldungen. Alle Einheiten hatten gelerntes anwenden könne und neues dazugelernt. Gestärkt wurde bei dieser Übung nicht nur der Zusammenhalt im eigenem OV sondern auch die Zusammenarbeit mit den (Teil-)Einheiten der anderen Ortsverbänden aus dem Regionalbereich.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön aus den Reihen des OV Bietigheim-Bissingen an alle die diesen Tag ermöglicht haben!!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Die Bilder wurden Bereitgestellt durch Pascal Schukraft, Thomas Müller und Tobias Hilbers.