Einsatz – Sicherung Hangrutsch zwischen Gemmrigheim und Besigheim

Am 22 12.23 wurden wir von der Gemeinde Gemmrigheim angefordert. Es galt zu erkunden in wie weit ein abgerutschter Weinberg in den Steillagen Richtung Besigheim gegen weiteres Eindringen von Oberflächenwasser geschützt werden kann.
Seitliches Bild der abgeschlossenen Sicherungsmaßnahmen

An dieser Stelle sind bereits Weinbergmauern eingestürzt und gefährdeten die darunterliegende Kreisstrasse

Es stellte sich heraus , dass die Aufgabe von uns durchgeführt werden kann. Aufgrund der Wetterlage, Starkregen und Windböen, wurde beschlossen die Arbeiten nach den Weihnachtsfeiertagen, am 27.12.23, in Angriff zu nehmen.

So fuhren wir am 27.12.23 um 08.00 Uhr mit 15 Helfer zur Einsatzstelle.

Nachdem wir einen Anschlagpunkt für die Sicherung unserer Helfer direkt an der abgestürzten Weinbergmauer geschaffen haben, begannen 4 Helfer unter PSAgA die Planen auszulegen.

Weitere Helfer haben im sicheren Bereich Sandsäcke zu genannter Stelle befördert. Diese wurden dann zum Fixieren/Beschweren der Planen verbaut.

Nach ca 4 Stunden war der Auftrag erledigt, wir fuhren zurück zur Unterkunft um die Einsatzbereitschaft aller KFZ wieder herzustellen.

Gegen 16.00 Uhr war dann Dienstende.