Seit Sonntag den 01. September befanden sich die Ortsverbände Stuttgart und Böblingen im Einsatz am Max-Eyth-See. Nach den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen, wurde das Algenwachstum im See begünstigt. Dadurch kam es zu einem Abfall des Sauerstoffgehaltes im See, dieser genügte nicht mehr für das Überleben der Fische. Um den Sauerstoffgehalt wieder zu steigern, wurde das THW zur Gewässerbelüftung eingesetzt. Durch Pumpen und sogenannte Venturi-Düsen wurden mehr als 20.000 Liter Wasser pro Minute dem See entnommen, mit Sauerstoff angereichert und zurückgeführt.
Bis Donnerstag kamen zudem die Ortsverbände aus Backnang und Ludwigsburg noch mit hinzu. Am Donnerstagmittag schließlich auch unser Ortsverband aus Bietigheim-Bissingen. Mit unserem 50 KVA unterstützten wir die Maßnahmen mit ausreichend Strom. Drei unserer Helfer wechselten sich in Schichten ab, um zu gewährleisten, dass das Aggregat ohne Einschränkungen läuft.
Durch regelmäßige Messungen wurde der Sauerstoffgehalt im See überprüft und am Samstag den 07. September der Einsatz schließlich beendet.
An dieser Stelle möchten wir auch den Arbeitgebern danken, die unsere Helferinnen und Helfer für den Einsatz freistellten und somit unser Ehrenamt unterstützten.