Ausbildungsdienst: Jährliche Unterweisung

Für Helferinnen und Helfer gehen nicht nur Gefahren von der Einsatzsituation aus, auch die nicht fachgerechte Handhabung bestimmter Materialien kann zu einer Gefährdung führen. Daher müssen alle Mitwirkenden im Technischen Hilfswerk (THW) entsprechend ihrer Tätigkeit eine Jährliche Unterweisung erhalten. Im THW Ortsverband Bietigheim-Bisingen wurden hierfür die Ausbildungsdienste am 23. und am 24. Februar 2024 genutzt.
Einweisung in die Verwendung verschiedener Schutzausstattung

Die Unterweisungen erfolgte durch unterschiedliche Personen des Ortsverbandes. Diese verwirklichten eine abwechslungsreiche und Praxisnahe Unterweisung. Dabei ging es unter anderem in der Theorie, um den richtigen Umgang mit Gefahrstoffen und Gefahrgütern.

 

 

 

In der Praxis beschäftigte sich die gesamte Gruppe unter anderem mit der vierteiligen Steckleiter, dem richtigen Anlegen der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) sowie der Prüfung und dem Anlegen der THW-Rettungsweste. 

 

 

 

Die OV-Führung bedankt sich für die hervorragende Vorbereitung durch die Ausbildenden. Auch die Teilnehmenden waren hoch motiviert und begeistert von der Umsetzung.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Dieter Fleischmann




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: