Ausbildungsdienst: Hochwassereinsätze

Der Technische Zug des Ortsverbands Bietigheim-Bissingen absolvierte am Freitag, den 05. Juli sowie Samstag, den 06.Juli 2024 viele interessante Ausbildungsstunden zum Thema „Verhalten in Hochwassereinsätzen“.

Die Einsätze der vergangenen Monate zeigte, wie wichtig das Thema „Wasser“ für unsere Helferinnen und Helfer ist. So mussten die Helferinnen und Helfer in Gruppen aufgeteilt, am Freitag zuerst einen Fragenkatalog ausfüllen. Der von den Führungskräften erstellten Bogen beinhaltete folgende Themen: Gefahren bei Hochwasser, Einsatzoptionen für das THW sowie Maßnahmen zur Eigensicherung bei Hochwasser. Die Gruppen trugen hierbei ihr bereits im Dienst erworbenes Wissen und die Erfahrungen aus den letzten Hochwassereinsätzen zusammen, um diese schließlich auch den anderen Gruppen vorzutragen.

Am Samstag ging es in die praktische Ausbildung. Mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) ging es auf den Neckar. Hier wurden unter anderem das Verhalten, die Aufgaben sowie die Befehlsgebung der Bootsmannschaft durch T. Dietl ausgebildet. Auch das fahren des Bootes manuell (also durch Muskelkraft), wurde geübt. Dies kommt u. a. dann zum Einsatz, wenn der Motor ausfällt oder durch die Bedienungen (im Hochwasser z. B. beim Durchqueren von überschwemmten Gebiet) nicht eingesetzt werden kann.

Die hochmotivierten Helferinnen und Helfer verbrachten somit sehr lehrreiches und interessantes Wochenende.