Ausbildungsdienst: Gesteinsbearbeitung – Teil 1

Am Freitag, den 28. Februar, trafen sich die aktiven Helfer des OV Bietigheim und die Fachgruppe Schwere Bergung des OV Aalens, um gemeinsam einen Ausbildungsdienst zum Thema „Gesteinsbearbeitung“ durchzuführen.

Pünktlich um 19:00 Uhr traten alle an, um den Ablauf des Dienstes zu besprechen. Die Helferinnen und Helfer wurden in insgesamt drei Gruppen geteilt. Auf dem Übungsgelände angekommen, befasste sich jede Gruppe mit ihrem ersten Thema.

Ziel der Ausbildung war es, eine Vielzahl der Gerätschaften kennen zu lernen, mit denen man einen Wanddurchbruch durchführen kann. Zudem sollten auch die Grundlagen aus der Grundausbildung wiederholt werden, so dass auch die verschiedenen Mauerwerkarten thematisiert wurden.

An drei Stationen sollten die Gruppen den „Bohr- und Aufbrechhammer“, den „Trennschleifer“ mit verschiedenen Scheiben und die „Betonkettensäge“ kennen lernen und ausprobieren.

Die 3,5 h Dienst vergingen wie im Fluge und alle freuten sich bereits auf den nächsten Tag, um auch die jeweiligen anderen Stationen  kennen zu lernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: