Ausbildungsdienst: Erste-Hilfe-Kurs

Was ist zu tun, wenn eine verletzte Person aufgefunden wird und wie versorge ich Verletzungen? Die Erste-Hilfe wird für die Einsatzbefähigung unserer Helferinnen und Helfer vorausgesetzt und somit ist es wichtig, dieses Wissen aktuell zu halten. Daher fand zum Ausbildungsdienst am 03. Februar 2024 im Ortsverband Bietigheim-Bissingen ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

Anlegen von Verbänden, Wiederbelebungsmaßnahmen und weitere Maßnahmen zur Erstversorgung waren Thema im Kurs. Unter der Leitung von Herrn Andreas Dammer und seinem Kollegen Herrn Christoph Gareis wurde Wissen aufgefrischt und praktisch angewandt. Zusätzlich zu dem was die Helferinnen und Helfer bereits kannten, wurden auch Themen wie der Umgang mit Beatmungsbeutel sowie patientengerechte Rettung unter Nutzung des Spineboards trainiert.

 

 

 

Die beiden Ausbilder vom DRK Korntal-Münchingen hatten es während des Tages nicht nur mit Helferinnen und Helfer des OV Bietigheim-Bissingen zu tun, auch hauptamtliche Mitarbeitende der Regionalstelle Stuttgart sowie Helfende aus den Ortsverbänden Böblingen und Stuttgart nutzten die Gelegenheit, der gemeinsamen Weiterbildung. Insgesamt waren 14 Teilnehmende im OV Bietigheim-Bissingen.

 

 

 

Ein großer Dank geht vom OV Bietigheim-Bissingen an das DRK Korntal-Münchingen und die beiden Ausbilder für die hervorragende Zusammenarbeit.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: