Alle Jahre wieder – Technische Unterstützungsleistung beim Silvesterlauf

Auch dieses Jahr wurde der THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen wieder für zur Unterstützung im Rahmen einer sonstigen technischen Unterstützungsleistung beim Silvesterlauf 2023 in Bietigheim-Bissingen angefordert.
Einsatzfahrzeug

Dieser Termin (31. Dezember) steht bereits seit Jahresbeginn in der Planung des Ortsverbandes und so waren 18 Helferinnen und Helfer ab ca. 10:00 Uhr am Startpunkt des Marathons (Festplatz am Viadukt Bietigheim-Bissingen). Während der Vor- sowie Nachbereitungen und auch im Verlauf des Silvesterlaufes wurden verschiedenste Aufgaben abgedeckt.

Drei Helfer unterstützten den Veranstalter bei der Organisation und bei dem Ablauf der Streckenposten. Gleichzeitig war dies eine gute Ausbildungsmöglichkeit für unsere Führungskräfte, denn es mussten zeitgenau Umbauten an den Strecken organisiert und überwacht werden sowie bei Bedarf Rettungskräfte alarmiert werden. Es wurde dabei mit den Verantwortlichen der Veranstaltung, der Polizei, dem Security-Dienst und dem Rettungsdienst eng zusammengearbeitet.

Fünf Helfer waren damit beschäftigt, die Feldküche aufzubauen, den Tee für die Läufer vorzuwärmen und bei der Ausgabe mitzuhelfen.

Zehn weitere Helferinnen und Helfer waren auf relevanten Streckenposten vom Veranstalter zugeteilt worden, um Lageberichte währen des Laufes per Funk an das Organisationsteam abzugeben und im Bedarfsfalle Rettungskräfte anzufordern.

Nachdem die Fahrzeuge wieder getankt, gereinigt und entsprechend die gesamte Einsatzbereitschaft hergestellt war, konnte um 18:00 Uhr das Dienstende verkündet werden.

Somit konnten alle Beteiligte rechtzeitig nach Hause gehen, um im Kreise Ihrer Familie sowie Freunden und Bekannten den Jahreswechsel zu feiern.

An dieser Stelle möchte sich der OV Bietigheim-Bissingen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und wünscht allen Organisationen, den Arbeitgebern der ehrenamtlichen Mitwirkenden sowie den Helferinnen und Helfern selbst inklusive ihrer Angehörigen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.