Eine ereignisreiche Woche für den OV Bietigheim-Bissingen – Einsatz und Ausbildungsdienst

In der Kalenderwoche 17 war so einiges los im THW Ortsverband Bietigheim-Bissingen. Ein Helfer im Einsatz, ein Helfer mit Unterstützung zur Materialerhaltung und dann Ausbildungsdienst des Technischen Zuges.

Fahrzeugüberführung

Es begann am Mittwoch den 24. April 2024. Der Kraftfahrer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) Marood Somasundaram erhielt den Einsatzauftrag, bei einem Hilfstransport des THW zu unterstützen. Der Auftrag beinhaltete die Überführung von Fahrzeugen in die Ukraine im Zeitraum vom 24. April bis 27. April.

Weiter ging es für die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) am Freitag, den 26. April. Mit Unterstützung von Klaus Müller (THW OV Heidelberg) konnten Reparaturarbeiten, an der vom OV Stuttgart übernommenen Ausstattung für die FGr W, fortgeführt werden. Hierbei wurden die Spannschlösser, welche für den Bau von Plattformen erforderlich sind, gerichtet. Diese Unterstützung zeigt zwar die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbände, ist jedoch nicht selbstverständlich. Daher möchte sich die FGr W sowie der Zugführer des OV Bietigheim-Bissingen an dieser Stelle bei Klaus für sein Engagement bedanken.

Anschließend war die Jugend am Freitag auch aktiv (zum Artikel), um direkt von den Helferinnen und Helfern des Technischen Zuges und der Fachgruppe logistik-Verpflegung (FGr Log-V) abgelöst zu werden.

Die beiden Gruppenführer Felix Reuther (FGr N) und Christoph Hertner (Bergungsgruppe) hatten einen Ausbildungsdienst zum Thema „Abstützen“ vorbereitet. Ausgebildet wurden Wandabstützungen mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) sowie lotrechte Abstützung mittels „Ischbeck-Stützen“. Die Mannschaft war hoch motiviert und ging mit vielem neuen Wissen aus diesem Dienst heraus.

Beste Wünsche gingen schließlich noch an die Helferanwärterinnen und Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe, welche am Samstag ihre Prüfung antraten (zum Artikel).