Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Der Fachzug Logistik (FZ Log) besteht in seiner Gesamtheit aus dem Zugtrupp Logistik (ZTr FZ Log), der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (FGr Log-MW), dem Trupp Schwerer Transport (Tr Log-T) und der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V). Die Einheiten sind oftmals auf verschiedene Ortsverbände einer Regionalstelle aufgeteilt. Für die Regionalstelle Stuttgart sind der ZTr FZ Log und die FGr Log-MW im Ortsverband Böblingen und die FGr Log-V im Ortsverband Bietigheim-Bissingen stationiert. Diese Einheiten gehören nicht dem Technischen Zug des jeweiligen Ortsverbandes an. Der Tr Log-T ist mindestens einmal je Landesverband disloziert.

Die FGr Log-V ist vorrangig für die Verpflegung der THW-Einheiten und auch von Einheiten fremder Hilfsorganisationen im Einsatzfall zuständig. Hierzu zählt sowohl die Kalt- als auch die Warmverpflegung.

Mit ihrer Ausstattung kann der Verpflegungstrupp bis zu 200 Personen mit Speisen und Getränken versorgen. Hierfür hat die Einheit Geschirr sowie Besteck und Kochutensilien auf Rollwägen verteilt, welche auf die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge verteilt werden kann.

Geleitet wird die FGr Log-V von einem Gruppenführer und zwei Truppführern denen neun Helfer*innen unterstellt sind.

Für ihre Aufgabe verfügt die Fachgruppe laut StAN über folgende technische Ausstattung:

• Lastkraftwagen mit Ladeboardwand
  • Mannschaftstransportwagen FGr