Veranstaltung: THW trifft Feuerwehr

Auf der Suche nach einem Thema für die Jugendausbildung, wendete sich der Leiter der Jugendfeuerwehr Eberdingen an uns mit der Frage, ob wir das THW der Jugendfeuerwehr Eberdingen vorstellen könnten. Sofort waren wir Feuer und Flamme für diese Idee.

Somit trafen 13 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren und 7 Betreuer am Donnerstag den 21. November um 19:00 Uhr bei uns auf dem Hof ein.  Nach einem kleinen Vortrag über die Themen:

• Was ist das THW?
  • Wann kommt das THW zum Einsatz?
  • Wie wird das THW alarmiert?
  • Wie ist der OV Bietigheim-Bissingen aufgebaut?

ging es weiter an verschiedene Stationen.

Was macht das THW eigentlich, was die Feuerwehr in diesem Umfang nicht so macht? Ganz klar sind hier Themen wie:

• Gestein-, Holz- und Metallbearbeitung
  • Abstützen mit Holz
  • Einsatzgerüstsystem
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Logistik-Verpflegung

nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.

Alles in allem gab es positive Rückmeldung seitens der Jugendlichen sowie Betreuer und vielleicht wurden hier neue Bekanntschaften geschlossen, um gemeinsam in der Jugendarbeit und auch bei den Erwachsenen zusammenzuarbeiten.

Recht herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere drei Junghelfer sowie die vier aktiven Helfer und unsere zwei Helferanwärter für die tolle Unterstützung und Durchführung an diesem Abend!