THV-Ausbildung: Egal ob es regnet, stürmt oder schneit

Am Sonntag den 13. Januar 2019 trafen sich vier Helferinnen und Helfer sowie unser Gruppen- und unser Truppführer der B1 um den praktischen Teil der THV-Ausbildung durchzugehen. Pünktlich um 8:30 Uhr wurde angetreten.

Die erste Aufgabe für die vier „Neulinge“ bestand darin: „Was brauchen wir eigentlich alles für den THV-Dienst?“. Gemeinsam wurde das vorhandene Material gesichtet und schnell war klar: Natürlich, unter anderem brauchen wir Besen, Schippen, Bindemittel, Funkgeräte, Absperrband, Pylone, Leuchtmittel, Sanitätstasche, Sicherheitswesten und noch einiges mehr. Nachdem alles verladen war, ging es auf die Autobahn. Vor Ort sollten die Besonderheiten der einzelnen Auf- und Abfahrten sowie der möglichen Einsatzabschnitte betrachtet werden. Da das ganze eine praktische Ausbildung war, wurde natürlich auch besprochen und beübt, wie die Absicherungsmaßnahmen umgesetzt werden müssen.

Obwohl das Wetter mit Dauerregen und Kälte nicht das beste bot, trübte das die Stimmung der Gruppe nicht und alle packten motiviert mit an. Um 14:00 Uhr hieß es schließlich nach einem letzten Gespräch: „Feierabend!“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: