TD und THV-Ausbildung: Gut gerüstet ins neue Jahr

Am Freitag den 11. Januar 2019 starteten auch unsere aktiven Helferinnen und Helfer in ein neues THW-Jahr. Zum Technischen Dienst wurde der GKW überprüft und geübt, Gleitschutzketten aufzuziehen (passend zum Wetter). Weitere Helferinnen und Helfer befassten sich mit dem theoretischen Teil der THV-Ausbildung.

Der TD (technischer Dienst) dient dazu sicherzustellen, dass die Fahrzeuge und Gerätschaften in einem einwandfreien zustand sind. Gleichzeitig wird dieser Dienst durch unsere Helferinnen und Helfer dazu genutzt, sich die einzelnen Geräte noch einmal genauer anzusehen und sich an die Besonderheiten im Umgang mit diesen zu erinnern. Am heutigen Freitag wurde zusätzlich noch einmal geklärt, wie man die Gleitschutzketten richtig aufzieht.

Unser Gruppenführer der B1 nahm sich indes sechs Helferinnen und Helfer beiseite um mit Ihnen den theoretischen Teil der THV-Ausbildung durchzugehen. Die THV (technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen) ist ein besonderer Ausbildungsabschnitt. Unser Ortsverband hat regelmäßige THV-Dienste, dies bedeutet wir unterstützen Polizei und Feuerwehr z.B. mit ersten Absperrmaßnahmen auf der Autobahn, an Tagen, wo mit viel Verkehr gerechnet wird. Genau für solche Dienste ist es jedoch wichtig, unseren Helferinnen und Helfer gezielt auf die gefahren während dieser dienste hinzuweisen und durchzugehen, wie welche Situation am besten gehandhabt werden kann. dass im Einsatzfall nicht immer nach Schema X gehandelt werden kann, sollte dabei auch verdeutlicht werden.

Um 22:00 Uhr trafen sich beide Gruppen noch mal kurz im Aufenthaltsraum und liesen den Dienst Revue passieren.