Mini-Gruppe: Verhalten bei Gewitter

Unsere jüngsten Junghelferinnen und Junghelfer im Alter von 6 bis 10 Jahren treffen sich einmal im Monat, so auch am Samstag den 08. Juni um 10 Uhr.

Aufgrund der Ferienzeit auf eine geringere Zahl als üblich minimiert, war die kleine Gruppe dennoch mit Begeisterung dabei. Zuerst gab es ein Merk-und-Beweg- Spiel. In der Unterkunft wurden verschiedene Begriffe und Aufgaben verteilt, welche man sich merken und dem Spielleiter mitteilen musste. Dabei waren Begriffe wie „Arbeitsleine“ und „Rettungsgasse“, aber auch Aufgaben wie „Erzählt uns einen Witz!“ oder „Führt ein Kunststück vor!“. Mit Elan stellten sich alle der Herausforderung und am Ende gab es nur Sieger.

Im Anschluss ging es spielerisch zum ernsten Teil der Übung über: „Wie verhalte ich mich bei Gewitter richtig?“. Viele Sachen wussten unsere Mitglieder bereits und konnten dennoch neue Sachen wieder dazu lernen. Zudem lernte die Gruppe Max und seinen Hundefreund Flocke kennen. Diese beiden Figuren erleben viele Abenteuer miteinander und entstammen der Kinderinternetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Zum Thema „Verhalten bei Gewitter“ werden auf der Interseite Geschichten, Rätsel und Memorys zu Verfügung gestellt. Da auch zu vielen weiteren Themen wie Ehrenamt, Brandschutz und Selbsthilfe viele Materialien zur Verfügung gestellt werden, werden unsere Minis gegebenenfalls ab und an wieder mal Max & Flocke während ihrer Übungsstunden antreffen.