Jugendübung: Unterstützen und Verstärken

Zur Jugendübung am Freitag den 15. Februar trafen sich unsere Junghelferinnen und Junghelfer mit drei Aktiven. Thema der heutigen Ausbildung war der Umgang mit Leitern.

In der ersten halben Stunde wurden die wichtigsten Punkte der letzten Woche wiederholt und die Grundlagen zur heutigen Übungsstunde geschaffen. Anschließend ging es nach draußen, um den praktischen Teil des heutigen Abends durchzuführen.

 

Die eine Hälfte unserer Jugendgruppe baute einen Zweibock auf, um dann eine Leiter zu unterstützen. Diese Methode kommt unter anderem zum Einsatz, wenn die Leiter nicht im vorgesehenen 65° bis 75° Winkel aufgestellt werden kann.

 

Der zweite Teil der Gruppe lernte hingegen das Verstärken kennen. Diese Methode kann angewandt werden,  wenn die Unterstützung der Leiter nicht möglich ist. Des weiteren muss eine Leiter auch verstärkt werden, wenn sie zum Überwinden von Gräben genutzt werden soll.

 

Die Jugend war begeistert, die verschiedenen Stiche und Bunde praktisch anwenden zu können und die Ausbilder waren zum heutigen Tag erneut sehr zufrieden mit der Gruppe.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: