22.02.2019

Jugendübung: Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten

Freitag den 22. Februar stand wieder eine Übung für unsere Junghelferinnen und Junghelfer auf dem Plan. Thema war Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema, ging es an die Leinen. Zuerst mussten die grundlegenden Stiche wie Mastwurf, Halbschlag, Ankerstich und Doppelstich geübt werden.

Anschließend ging es nach draußen, wo der Dreibockbund geübt wurde. Der Dreibock wird im THW für verschiedene Aufgaben herangezogen, unter anderem zum Stegebau und als Lastpunkt zum Ablassen von Lasten oder Personen.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: