Jugenddienst: Brandschutz

Wie kann man eine brennende Person löschen und wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher? Die Junghelferinnen und Junghelfer der THW Jugendgruppe des OV Bietigheim-Bissingen probierten genau das am Freitag den 29. Oktober 2022 im Jugenddienst gemeinsam aus.

Unter der Anleitung von vier Einsatzkräften des Ortverbandes konnten sich zwölf Junghelfer*innen im Bereich des Brandschutzes weiterbilden. Zusammen übten die 10- bis 17-jährigen die Verwendung der Löschdecke zum löschen einer Person. Hierbei ist besonderes Geschick gefragt, denn so einfach ist es nicht, eine Person zu Boden zu bringen, ohne noch mehr Verletzungen herbeizuführen.

Weiter ging es schließlich mit dem Firetrainer. Dieses Gerät dient der Simulation eines Entstehungsbrandes und wurde von der Regionalstelle Stuttgart zur Verfügung gestellt. Mit dafür vorgesehenen Übungsfeuerlöschern kann schließlich die Handhabung sowie die richtige Löschtechnik mit einem Feuerlöscher trainiert werden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Dieter Fleischmann




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: