Gesonderte Ausbildung: Einweisung in FKH Brenner

Auf zum Ortsverband Heidenheim in der Regionalstelle Göppingen hieß es am Samstagmorgen den 15. Juni um 06:45 Uhr für zwei Helfer unseres Ortsverbandes. Thema des Tages, die FKH Brenner.

Da der Verpflegungstrupp der Rst. Stuttgart in unserem Ortsverband untergebracht ist, werden bei uns auch Brennersysteme bei den Feldküchenmodulen eingesetzt. Damit es hier nicht zu Fehlverhalten und somit zu gefährlichen Situationen kommt, nutzten zwei Helfer unseres Ortsverbandes das Angebot der benachbarten regionalstelle, um eine Einweisung in die verschiedenen Brennersysteme zu erhalten. Im THW kommen drei verschiedene Systeme unter anderem der Firma Kärcher Futuretech zum Einsatz.

Der Vormittag wurde mit den Themen

  • Einweisung in die MFK 2 (Modulfeldküche)
  • Einweisung in die Lafette
  • Sicherheitsbestimmungen beim Betrieb der FkH

gefüllt. 

Nach einer Stärkung, die durch den OV Heidenheim organisiert wurde, ging es weiter mit dem Programm. So wurden alle Brennersyteme erläutert, die im THW verwendet werden. Besonderer Fokus lag dabei auf der Bedienung und Wartung der verschiedenen Systeme (Gasbrenner, Dieselverdampfungsbrenner, Dieselzerstäubungsbrenner) und deren Unterschiede. Auch in unserem Ortsverband werden verschiede Brenner verwendet, weshalb diese detailreiche Unterweisung interessant und lehrreich war.

Gegen 17:10 Uhr waren unsere zwei Helfer schließlich zurück und konnten in Ihr wohlverdientes Wochenende starten.  

Einen besonderen dank an dieser Stelle an den OV Heidenheim und an H.Jäckel von der Firma Kärcher Futuretech.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: