05.09.2019

Einsatz am Max-Eyth-See

Gerade erst von der sonstigen technischen Hilfeleistung zurück, hieß es direkt am Donnerstagmittag: „Einsatz“. Vom 05. bis 07. September unterstützten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Bietigheim-Bissingen weitere Ortsverbände der Regionalstelle Stuttgart am Max-Eyth-See.

Seit Sonntag den 01. September befanden sich die Ortsverbände Stuttgart und Böblingen im Einsatz am Max-Eyth-See. Nach den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen, wurde das Algenwachstum im See begünstigt. Dadurch kam es zu einem Abfall des Sauerstoffgehaltes im See, dieser genügte nicht mehr für das Überleben der Fische. Um den Sauerstoffgehalt wieder zu steigern, wurde das THW zur Gewässerbelüftung eingesetzt. Durch Pumpen und sogenannte Venturi-Düsen wurden mehr als 20.000 Liter Wasser pro Minute dem See entnommen, mit Sauerstoff angereichert und zurückgeführt.    

 

Bis Donnerstag kamen zudem die Ortsverbände aus Backnang und Ludwigsburg noch mit hinzu. Am Donnerstagmittag schließlich auch unser Ortsverband aus Bietigheim-Bissingen. Mit unserem 50 KVA unterstützten wir die Maßnahmen mit ausreichend Strom. Drei unserer Helfer wechselten sich in Schichten ab, um zu gewährleisten, dass das Aggregat ohne Einschränkungen läuft. 

 

Durch regelmäßige Messungen wurde der Sauerstoffgehalt im See überprüft und am Samstag den 07. September der Einsatz schließlich beendet.

 

An dieser Stelle möchten wir auch den Arbeitgebern danken, die unsere Helferinnen und Helfer für den Einsatz freistellten und somit unser Ehrenamt unterstützten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: