Ausbildungsdienst: Erste Hilfe-Kurs

Pünktlich um 8:30 Uhr am Samstagmorgen des 26. Januar 2019 standen 18 Mitglieder unseres Ortsverbandes in der Unterkunft um einen Erste Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Da Kenntnisse der Erste Hilfen für uns im Einsatzfall erforderlich werden können, ist es auch Erforderlich, dass wir die entsprechenden Themen regelmäßig auffrischen. Daher muss jede Helferin und jeder Helfer bereits vor der Grundausbildungsprüfung einen Erste Hilfe-Kurs vorweisen, welcher nicht älter als zwei Jahre sein darf. Anschließend muss dieser Kurs mindestens aller zwei Jahre aufgefrischt werden.

Über den DRK-Kreisverband Ludwigsburg erhielten wir am 26.01 schließlich einen Ausbildungskurs in unserer Unterkunft. Da viele der anwesenden Helferinnen und Helfer einen solchen Kurs nicht das erste Mal besuchten, konnte unser Kursleiter das Augenmerk vor allem auf praktische Übungen legen. Dabei gelang es ihm sehr gut, auch unsere Junghelfer und unsere Helferanwärter (die noch nie einen solchen Kurs absolviert hatten) nicht zu überfordern. Mit viel wert auf Gruppenarbeit und Gespräche, gestaltete sich dieser Ausbildungstag als sehr lehrreich und auch entsprechend interessant für jeden einzelnen.

Themenschwerpunkte waren unteranderem:

• Eigensicherheit
  • Retten aus einem PKW
  • Leichte Verletzungen
  • stark blutende Verletzungen
  • Arten der Wundversorgung
  • Ab wann ist der Rettungsdienst erforderlich?
  • Umgang mit dem AED-Gerät
  • Auffinden einer bewusstlosen Person

Vor allem die praktische Übung mit dem AED-Gerät sprach viele Helferinnen und Helfer an, da die meisten zwar von solchen Geräten bereits gehört hatten, jedoch noch nicht selbst mit einem Gerät üben konnten.

Alles in Allem war dies ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Ausbildungsdienst.

Vielen Dank noch mal an unseren Kursleiter vom DRK-Ortsverband Münchingen!