Ausbildungsdienst: Einsatzgerüstsystem - Theorie

Der erste richtige Ausbildungsdienst des Jahres fand am 31. Januar für die aktiven Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes statt. Thema des Dienstes war das EGS – Einsatzgerüstsystem.

Wenn im THW von Riegel, Vertikalstielen, Gewindefußplatten und Diagonalen die Rede ist, dann ist das EGS im Einsatz, oder wird beübt. Der Freitagabend wurde dazu genutzt neuen Helfern die Grundlagen des EGS zu erklären und bei den „alten Hasen“ die Begrifflichkeiten zu wiederholen. Damit das Ganze auch gleich praktisch umgesetzt wird, wurde der Grundaufbau für eine Desinfektionsschleuse begonnen.